Diagnose Krebs – Unterstützung und Rat finden

Die Diagnose Krebs ist für jeden Betroffenen ein Schock. Es folgt eine Zeit, die geprägt ist von Angst, Hoffnungslosigkeit und großer Hilflosigkeit. Es gibt unzählig viele Bücher, Erfahrungsberichte, Foren etc. zum Thema Krebs. Aus diesem vielfältigen Angebot gilt es, das Passende für seinen ganz persönlichen Weg im Umgang mit der Krankheit zu finden.

Eine sehr wertvolle Hilfe hierbei bietet die Gesellschaft für biologische Krebsabwehr e.V. Seit über 30 Jahren finden hier Krebspatienten vielfältige Angebote, um der Krankheit ganzheitlich zu begegnen. Dabei werden vier wichtige Säule in dem Krankheitsprozess berücksichtigt: die seelische Unterstützung, die körperliche Aktivierung, die Anregung des Stoffwechsels sowie die unterstützende Regulation des Immunsystems.

Die Gesellschaft bietet auf ihrer Internetseite www.biokrebs.de wertvolle Informationen zu Therapiemethoden, Krebsarten, Patientenberichte, Kontakte zu Beratungsstellen und zahlreiche übersichtliche aktuelle Publikationen wie z.B. die Broschüre „Nebenwirkungen aggressiver Therapie“ oder „Ernährung und Krebs“. Betroffene können persönliche oder telefonische ärztliche Beratungsgespräche für eine individuelle Orientierungs- und Entscheidungshilfe in Anspruch nehmen, in den Ärzte über unterschiedliche Ansätze der Behandlung aufklären. Einen umfangreichen Überblick über schulmedizinische und ganzheitlich begleitende Maßnahmen mit alternativen Verfahren finden Patienten u.a. in dem Buch von Dr. med. György Irmey „110 wirksame Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs“.

Neben schulmedizinischen Maßnahmen ist es jedoch auch wichtig, immer seinen inneren Arzt einzubeziehen, d.h. bei Entscheidungen auf das Bauchgefühl zu vertrauen, Wege finden um die Selbstheilungskräfte zu  aktivieren, Lebensgewohnheiten ändern und bewusster leben. Es gibt viele Mittel und Wege, den ganz persönlichen Heilungsweg zu unterstützen, das Immunsystem zu stärken und die körpereigenen Ressourcen zu aktivieren.