Buchtipp: „Krankheit als Symbol“ von Rüdiger Dahlke

In diesem umfangreichen Handbuch der Psychosomatik wird die Bedeutung von Krankheiten auf der Körperebenen und der Symptomebene erläutert und die Aufgaben/Themen, welche sich dahinter verbergen können. Es ist ein anregendes Nachschlagewerk für alle, die Krankheiten als einen Zusammenhang von Seele und Körper verstehen. Denn mitunter suchen Fachärzte jahrelang nach organischen Ursachen für ein Leiden, bis letzendlich u.a. bei Schmerzpatienten psychischen Gründe als Ursache erkannt werden.

Ruediger Dahlke versteht  „Krankheit als sinnvolles Geschehen, als einen Weg der Seele, ungelöste seelische Konflikte zu Bewusstsein zu bringen.“ Dabei ist unser Körper die Bühne für das unbewußte seelische Geschehen. Wenn wir die symbolische Bedeutung von Symptomen verstehen, können wir ihre Botschaften entschlüsseln und entsprechend handeln.

Die Darstellung von über 1000 Symptome und 400 Krankheiten bietet Hilfe zur Selbsthilfe, sich eigenen Lernaufgaben im Leben zu stellen. Oftmals wird uns dadurch das Wechselspiel zwischen Körper, Geist und Seele sehr deutlich bewußt. Es ist ein ganzheitliches Verständnis von Heilung, eine Aufforderung und ein Anreiz, langfristig den eigenen inneren Arzt zu entdecken. Es lohnt sich immer einen Blick in dieses Buch zu werfen, einen Moment inne zu halten und darüber nachzudenken, was Symptome und Krankheiten uns eigentlich sagen wollen. Auch wenn dazu Mut gehört, ehrlich hinzuschauen was uns aus dem Gleichgewicht bringt – es ist auf lange Sicht befreiend und lässt uns immer weiter wachsen.

Jede Krankheit ist der Schrei unserer Seele, ist das Rufen von uns selbst, endlich so zu sein wie wir sind!“ K. Tepperwein