Bachblüten für die Seele

Oftmals geraten wir durch bestimmte Lebensumstände und Ereignisse wie Schocks, Trennungen oder Krankheiten in Gemütszustände, aus denen wir häufig allein keinen Ausweg mehr finden. Wir verharren in negativen Emotionen wie Wut, Trauer, Sorgen und Ängsten. Wir versuchen uns anzupassen an gesellschaftliche Umstände, haben übersteigerte Erwartungshaltungen an das Leben und uns selbst. Wir können uns nicht so lieben wie wir sind, trauern der Vergangenheit nach oder sind unzufrieden. 

Der englische Arzt Dr. Edward Bach ging davon aus, dass aufgrund dieser seelischen Ungleichgewichte körperliche Leiden entstehen. Um die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen, entwickelte er die Bachblütentherapie. Mit Hilfe von Bachblüten werden negative Seelenzustände in etwas Positives umgelenkt. Somit kann sich unser Denken und Handeln wieder besser mit unserer „inneren Führung“ verbinden. Unsere Selbstheilungskräfte werden aktiviert und unsere Persönlichkeit entwickelt sich weiter. 

Es gibt insgesamt 38 Bachblüten die unseren Seelenzuständen, negative Charaktereigenschaften wiederspiegeln wie z.B. Herrschsucht, mangelndes Selbstvertrauen, Misstrauen, Ungeduld oder Hass. Für jedes dieser Seelenzustände gibt es eine Blütenenergie. Diese unterstützt uns dabei, negativen Strukturen aufzulösen und positive Zustände zu verstärken. So werden Blüten wie Aspen, Mimulus oder Rock Rose bei verschiedenen Angstzuständen eingesetzt. Die Sweet Chestnut ist eine ganz wunderbare Blüte, die uns in Situationen tiefster Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit helfen kann. Honeysuckle unterstützt uns dabei die Vergangenheit besser loszulassen, um wieder mehr Kraft für die Gegenwart zu haben.

Die wohl bekanntesten Bachblüten sind die Notfalltropfen, auch „Rescue Tropfen“ genannt. Diese sind besonders hilfreich um z.B. nach Schocks, einem Schreck, nach Unfällen, bei Prüfungen oder einem Trauerfall wieder emotional stabiler zu werden. Hierfür werden 4 Tropfen in einem Glas Wasser schluckweise getrunken oder direkt auf die Zunge geträufelt. 

Ich arbeite in meiner Praxis begleitend sehr gern, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, mit individuellen Bachblütenmischungen. Sie wirken sehr fein und sensitiv auf unsere Psyche. Sie helfen uns auf eine sehr sanfte Art und Weise wieder in unsere Mitte zurückzufinden.